7. Dezember 2018

NEWSLETTER - Neues aus dem Kreisverband

Dezember 2018

Liebe Freunde und Interessenten der Freien Demokraten Würzburg,

im Dezember blicken wir auf ein bewegtes Jahr 2018 zurück. Die Rückkehr ins Maximilianeum mit einer Fraktion der Freien Demokraten war dabei sicherlich der Höhepunkt. Wir möchten die Gelegenheit nutzen und uns herzlich bei Ihnen bedanken für Ihre Unterstützung im vergangenen Jahr, sei es mit Engagement im Wahlkampf, mit einer Spende für die Freien Demokraten oder mit den zahlreichen Ideen und Anregungen bei Stammtischen oder Veranstaltungen. Außerdem werfen wir in diesem Newsletter einen Blick auf die Veränderungen bei den Jungen Liberalen und in der Liberalen Hochschulgruppe in Würzburg.

Schon jetzt wünscht Ihnen der gesamte Vorstand eine möglichst stressarme Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und das Beste in persönlicher wie beruflicher Hinsicht für ein erfolgreiches Jahr 2019!

Viel Spaß beim Lesen und mit freundlichen Grüßen

Henri Weber

Inhalt

  1. Termine
  2. Rückblick Landesparteitag
  3. Rückblick Europaparteitag
  4. Impressionen Liberale Gans
  5. Ullmann berichtet aus dem Bundestag
  6. Neues von den JuLis 
  7. Neues von der LHG

1. Termine

  • 18.12.2018, 18h00: Besuch des Würzburger Weihnachtsmarktes (Treffpunkt: Glühweinpyramide in der Eichhornstraße)
  • 14.01.2019, 19h30: Stammtisch der Freien Demokraten im Johanniterbäck

2. Rückblick Landesparteitag

Die Würzburger Delegierten auf dem Landesparteitag in Amberg erlebten einen kämpferischen Landesvorsitzenden Daniel Föst: „2018 war erst der Anfang“ rief er den Delegierten, Besuchern und zahlreichen Medienvertretern zu. Der Wiedereinzug in den Bayerischen Landtag stehe für den Beginn des Wiederaufstiegs der Freien Demokraten in Bayern. „Wir sind die Stimme, die Mut macht, Neues zu wagen. Wir wollen Dinge hinterfragen und neue Wege gehen. Wir sind der Antreiber und Fortschrittsbeschleuniger den Bayern braucht“, so Föst. Schwerpunktthemen für das kommende Jahr seien die nachhaltige Stärkung der kommunalen Basis, die Steigerung der Attraktivität der Partei für Frauen, die Fortsetzung des starken Mitgliederwachstums sowie das Schließen inhaltlicher Flanken etwa im Bereich Ökologie. Als Leitantrag wurde eine Digitalisierungsagenda für Bayern eingebracht und verabschiedet.

3. Rückblick Europaparteitag

Nach dem guten Feedback der Bürgerinnen und Bürger im Landtagswahlkampf in Würzburg, freuen wir uns schon auf den Wahlkampf zur Europawahl im kommenden Jahr. Auf der FDP-Landesvertreterversammlung in Amberg wurden dabei Nadja Hirsch, Mitglied im Europäischen Parlament und in der ALDE Fraktion zur bayerischen Spitzenkandidatin für die Europawahl 2019 gewählt. In einer Stichwahl setzte sie sich gegen Cécile Prinzbach durch. Nadja Hirschs Schwerpunkte liegen im Bereich der Digitalisierung und Innovation, der Migrations- und Asylpolitik, der EU-Türkei-Beziehungen sowie der Bürgerrechte. Als jüngster Kandidat wurde Phil Hackemann auf Platz zwei gewählt. Cécile Prinzbach sicherte sich in einer Stichwahl Platz drei. Am 27. Januar 2019 findet die Bundesvertreterversammlung in Berlin statt, auf der abschließend über die Aufstellung der bundesweiten FDP-Liste zur Europawahl abgestimmt wird.

Die Spitzenkandidatin Nadja Hirsch.

4. Impressionen Liberale Gans

5. Ullmann berichtet aus dem Bundestag

In der Haushaltswoche ging es um die großen Linien für die Zukunft der Bundesrepublik. Leider fehle unserer Bundesregierung der Weitblick und die großen Herausforderungen bei der Wettbewerbsfähigkeit, Bildung, Digitalisierung, Einwanderung und in unserem Gesundheitssystem würden nicht angegangen, so Prof. Ullmann: „Wir haben nach Luxemburg die höchsten Gesundheitsausgaben pro Kopf und sind trotzdem unter allen 22 westeuropäischen Ländern Schlusslicht.“ In der Gesundheitspolitik brauche es daher weniger Planwirtschaft und mehr Effizienz. Dafür müsse der Weg endlich frei gemacht werden, um das Potential der Digitalisierung auch im Gesundheitswesen zu nutzen.

Mit der FDP Fraktion hat Prof. Ullmann gegen eine erneute Pflegebeitragserhöhung gestimmt. Im Rahmen der Debatte zur Organspende hat Prof. Ullmann seine Erfahrung und Überzeugungen als Mensch und als Arzt mit einer Rede im Deutschen Bundestag eingebraucht.

Im Würzburger Büro verstärkt zudem fortan Lucas von Beckedorff das Team.

6. Neues von den JuLis

 Die JuLis aus Würzburg haben im November einen neuen Vorstand gewählt. Die bisherige Kreisvorsitzende Marie Dyckers zieht berufsbedingt nach Göttingen um. Als Vorstand der Freien Demokraten bedanken wir uns ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit und insbesondere die Unterstützung der JuLis im bayerischen Landtagswahlkampf und wünschen Marie alles Gute für Ihre Zukunft in Göttingen. Als neuer Kreisvorsitzender wurde Lucas von Beckedorff gewählt. Der zukünftige Vorstand besteht außerdem aus den Stellvertretern Linda Amamra, Moritz Beck und Elena Baum sowie dem Schatzmeister Constantin Klausmann und den Beisitzern Reemt Windmann und Roland Forster.

Programmatisch haben die JuLis sich auf der Kreismitgliederversammlung gegen die geplante Einführung einer Parkgebühr auf der Talavera aus: „Die Talavera ist neben dem Parkplatz am Dallenberg einer der letzten Möglichkeiten für Studierende und Pendler, kostenfrei in der Nähe der Innenstand zu parken“, so Lucas von Beckedorff. „Mit einer Einführung von Parkgebühren verschärft man das Problem des Parkchaos in der Innenstadt und versäumt die Möglichkeit, endlich ein vernünftiges Park-and-Ride Konzept zu schaffen.“

Lucas von Beckedorff

7. Neues von der LHG

Am 13.11.2018 hat die LHG einen neuen Vorstand gewählt. Markus Bohn ist erneut zum Vorsitzenden der Liberalen Hochschulgruppe gewählt worden. Lucas von Beckedorff setzt seine Arbeit als Schatzmeister fort. Als Stellvertreter für Programmatik wird sich David Botz einbringen während Alexander Schubert erneut als Stellvertreter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Illiana Alexandrow wurde neu in den Vorstand als Stellvertreterin für Organisation gewählt.

Am 06.11.2018 hat sich die LHG gemeinsam mit der Friedrich-Naumann-Stiftung auf der Erstimesse vorgestellt. Für den Dezember plant die LHG passend zur Jahreszeit einen Glühweinstand. Im Frühjahr 2019 wird es eine gemeinsame Veranstaltung mit der Thomas-Dehler-Stiftung geben.